Das junge Blasorchester der MKL!


Das sinfonische Jugendblasorchester, kurz SJBO, besteht aus allen jungen Musikern der MKL, die ihre Grundausbildung beendet haben.

Musiker die ihre musikalische Ausbildung bei der MKL beginnen, tun dies in einer Bläserklasse. Nach zwei bis drei Jahren ist die Bläserklasse beendet und die Musiker spielen im Jugendblasorchester weiter. Bis zum Alter von 27 Jahren können sie dort bleiben, und sich entwickeln, profilieren und ihren Platz in einem Orchester finden. Mit dieser Gruppe spielen wir schon Konzerte und nach Möglichkeit auch Wertungsspiele in der Unterstufe bis Mittelstufe. 

In dieser Zeit beendet man Stück für Stück und Auftritt für Auftritt die Grundausbildung, erfährt was die Musik einem bedeutet und wird unter Umständen zu einer echten Stütze des Vereins. Nicht wenige, haben ihr Hobby in dieser Zeit auch schon zum Beruf gemacht.

Die Leitung von Nachwuchsorchestern in der MKL übernahm ich schon 2007. Die momentane Gruppe, gibt es allerdings erst seit Anfang 2020, nachdem sich im Verein durch eine Umstrukturierung dieses neue Orchester gebildet hat. 

Mein Ziel ist es, egal wie sich mein Orchester zusammen setzt, den Jugendlichen Spaß an der Musik zu vermitteln und sie zur konzertanten Blasmusik heran zu führen.

Mehr zur Jugendarbeit in der MKL erfahren sie auch auf www.musikale.de.